- Pressemitteilung -
25 Jahre Kindernest Sterntaler
Kindergarten in Dortmund-Mengede feiert seine Erfolgsgeschichte
Über ein gelungenes Sommerfest unter dem Motto „25 Jahre Kindernest Sterntaler“ freuten sich am Samstag, 6. Juli 2019, die Kinder, Erzieherinnen, Mitglieder des Vereins, die Eltern sowie Ehemalige. (Foto: Kindergarten Kindernest Sterntaler e.V.)
Dortmund, 7. Juli 2019. Der Kindergarten „Kindernest Sterntaler“ feierte am 6. Juli 2019 sein 25-jähriges Bestehen und lud zum Sommerfest auf dem Gelände der Einrichtung in der Mengeder Straße 675 ein. Zusätzlich zur eigens aufgebauten, großen Hüpfburg und den kulinarischen Genüssen wie Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen durften sich die Gäste über die Aufführung des Theaterstückes „Inas Garten“ freuen. Vorgetragen wurde es zu Beginn der Veranstaltung von den 21 aktuellen Sterntaler-Kinder in der Turnhalle der Regenbogengrundschule. Wie auch der Kindergarten befindet sich die Turnhalle in Dortmund-Mengede. „Zur Vorbereitung auf das Stück haben wir eine Woche mit dem Liedermacher Heiko Fänger geprobt. Eine spannende Zeit für die Kinder und uns Erzieherinnen“, freute sich Uta Tudan, Leiterin des Kindergartens am Tag des Sommerfestes. Zusammen mit ihrer Kollegin Irina Hoffmann ist Uta Tudan von Anfang an Teil des Teams. Mit Erzieherin Romina Fari wurde das heutige Team im Jahr 2010 vervollständigt.
Ein Blick zurück
Gegründet wurde der Kindergarten im Jahr 1994 auf Initiative von Eltern aus Mengede und den angrenzenden Dortmunder Stadtteilen. „Damals hatten wir das Problem, dass es zu wenige Betreuungsangebote für Kinder ab drei Jahren gab“, blickt die Kindergartenleiterin zurück und ergänzt: „So entstand bei den Eltern die Idee, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.“
Mit viel Engagement und Eigeninitiative wurde eine ehemalige Gaststätte in der Mengeder Straße von den damaligen Eltern zum Kindergarten umgewandelt. „Das war schon eine spannende Zeit“, blickt Annette Drachenberg zurück, die damals gemeinsam mit Gerlinde Mowwe dem neu gegründeten Verein „Kindernest Sterntaler“ vorstand, der den Kindergarten bis heute trägt. „Bereits zu Anfang entstand das Konzept, nach dem wir noch heute arbeiten. Denn unserer Meinung nach nehmen Kinder Wissen und Fähigkeiten am besten an, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem sie genau dies – unterstützt von uns Erzieherinnen – tun können“, ergänzt Tudan.
Ermöglicht wurde das Sommerfest auch durch Unterstützer wie die von Marco Spitau Mineralölhandel und -transporte.
2.159 Zeichen